IMG_6140
IMG_6125
ökom gottesd
IMG_6126
riesenrad
IMG_6112
IMG_6081
königspaar
IMG_6085
königspaar1
IMG_5655
IMG_5658
IMG_5663
IMG_5716
IMG_5681
IMG_5686
IMG_5687
IMG_5688
IMG_5715
124
120
121
122
119
115
117
118
113
114
112
111
IMG_5395
128
IMG_5366
127
IMG_5372
129
130
125
IMG_5389
IMG_5403
126
IMG_5407
IMG_5410
IMG_5416
IMG_5411
3
6
1
4
5
IMG-20230311-WA0027
IMG_20230311_212616
IMG-20230311-WA0019
IMG-20230311-WA0008
Reul_Meuter
Reul (32 von 43)-Original
Reul (13 von 43)-Original
2fc77842-585c-47aa-b1cf-c36420f0c1d2 (1)
Reul_Gruppe
Weihnachten2022_Mauerbl.
Weihnachten2022_TTV
IMG_6065
IMG_8994
IMG_8994
IMG_8905
IMG_8950
IMG_8972
IMG_8991
IMG_8992
IMG_8929
IMG_8925
IMG_8922
IMG_8917
IMG_8947
IMG_8882
IMG_8939
IMG_8993
krings
krings1
krings2
94AF57A2-3BB7-4E43-8B54-BD4AC7BD0C4A
0679373E-8C11-42A1-8BD5-161FAC671940
836E7298-84E1-4408-BFD8-A6212BEDCB73
7F6D8E4E-F120-4F79-B011-FEAEE01A5DFE
IMG_8649
282829A8-32C7-4E1F-AD81-E1BE9AABBB45
l
IMG_8644
IMG_8597
IMG_8609
IMG_8613
IMG_8631
IMG_8490
A8B82C80-BBC7-4662-BA4B-22323F5E91A5
IMG_8486
IMG_8495
IMG_7237
image0
IMG_6967
IMG_6982
IMG_6983
2ba68fba-6bc3-40a0-9ffd-b32371f85b6c
IMG_6923
IMG_6910
IMG_6912
IMG_6920
IMG_6924
f46e9e81-5cde-4b18-a494-efb9e041790f-1
Kachel_Dormagen-Talk-2

650 Jahre Heimatstadt Zons

Meine Heimat ist immer einen Besuch wert. Am Wochenende lohnte es sich ganz besonders, denn Zons feierte das 650-jährige Bestehen ganze drei Tage lang. Der Festumzug am Sonntag war sicherlich der beeindruckende Höhepunkt des Festes. Hunderte Darsteller brachten die 650-jährige Stadtgeschichte in bewegten Bildern auf die Straße – als Römer, Ritter, Landknechte, Nachtwächter, Müller oder in anderen historischen Outfits. Aber auch aus der Neuzeit reihten sich viele Vereine und Gruppen in den Festzug ein. Vier waschechte Zonser zeichneten sich an vier prägnanten Moderatorenpunkten in Zons verantwortlich und unterhielten alle Besucher auf ihre individuelle Art. Es war mir eine Ehre und Freude einer der Moderatoren am Rheintor zu sein. Die Sonne schien und so verwunderte es nicht, dass die Menschenmassen  in unsere historische Altstadt strebten. Aber auch beim REWE, an dem sich einer der Moderatorenplätze befand, war es mehr als gut besucht. 

Presseartikel Presseartikel Presseartikel

16.08.2023

Schützenfest in Stürzelberg

Deutlich mehr als mir und den Verantwortlichen der Bruderschaft recht war, wirbelte der andauernde Regen das Schützenfest ordentlich durcheinander, so dass der Vorstand der Bruderschaft immer wieder sein Improvisationstalent unter Beweis stellen musste. Samstag fiel der geplante Fackelzug buchstäblich ins Wasser. Der Zapfenstreich konnte jedoch in einer trockenen Phase durchgeführt werden. War es Sonntag zum Kirchgang noch trocken, musste die Frühparade ins Festzelt verlegt werden und die Kranzniederlegung gänzlich ausfallen. Das Wetter-Pech hielt leider auch am Nachmittag an. An einen großen Festzug war einfach nicht zu denken: Was übrig blieb, war eine kurze Parade zu Ehren des Königspaars Thomas und Marion Heinrichs auf dem Dorfplatz. Trotz der Wetterkapriolen verbrachte ich bei unseren Freunden aus Zons Nord zwei schöne Tage.

Presseartikel   Presseartikel


10.08.2023

Schützenfest in meiner Heimat

650 Jahre Zons, 125 Jahre Schützen- und Heimatfest, 125 Jahre St. Hubertus-Schützengesellschaft, 125 Jahre Hubertuskompanie – das Jahr 2023 gehörte eindeutig meiner Heimatstadt Zons. Alle Zonser Schützen und Besucher feierten zusammen mit Freunden diese besonderen Tage, in deren Mittelpunkt das Schützenkönigspaar Helmut I. und Annette Leonhardt standen. Selbstredend war ich als Zonser Urgestein alle Tage präsent. Davon den Samstag und Sonntag als Vertreter des Stadtverbandes der Dormagener Schützen. Ein fantastisches Schützenfest mit einem herausragenden Zapfenstreich, einer wunderschönen Messe und unvergesslichen Momenten über ganze vier Tage. On top überraschte mich mein Verein während der Ehrungen Sonntag Morgen am Schweinebrunnen. Für mein Engagement das Jubiläum mit zu organisieren, wurde mir ein Orden überreicht und persönlich vom neuen Oberst Michael Voigt an meine Uniform geheftet. Herzlichen Dank auch auf diesem Weg für diese Ehrung. Ich hatte mich sehr darüber gefreut.

Presseartikel  Presseartikel


19.07.2023

Schützenfest Nievenheim

Nach der Pandemie ist bei den Bruderschaften und Schützenvereinen langsam aber sicher Normalität eingekehrt. Bei der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Nievenheim-Ückerath ist das diesjährige Schützenfest allerdings alles andere als normal, aber im positiven Sinne: Die Bruderschaft feierte ihr 450-jähriges Bestehen im Rahmen eines Bezirksschützenfestes. Am Sonntag war so mancher Programmpunkt ein bis zwei Nummern größer als sonst: Die Parade klappte wie am Schnürchen, allerdings musste der Festumzug aufgrund des starken Regens ausfallen. Schützen und Gäste suchten Schutz in den umliegenden Kneipen und im Zelt. Ich selber war am Samstag und Sonntag bis zum Ende des Festkommers anwesend und musste so manches Wasser trinken. Kein Wunder, waren es Sonntag nach dem Kirchgang schon über 30 Grad. Nach der Frühparade ging es vom Manes am Bösch ins Festzelt indem man sich vorkam wie in einem Backofen. Mittlerweile stieg die Temperatur auf 35 Grad und manch ein Schütze musste dem Tribut zollen und das Zelt verlassen. Trotzdessen waren es gelungene zwei Tage in Nievenheim mit einem gut aufgelegten 1. Brudermeister Bernd Meuter, der sich Montags auf den Schemel setzte und mit dem 45. Schuss den großen Vogel runterholte.

Presseartikel   


11.07.2023

Schützenfest Dormagen

Ab Freitag war ich in meiner Funktion als stellv. Stadtverbandsvorsitzender der Schützen beim BSV geladen und mit dem Empfang in der VR Bank, dem Fassanstich und Königschießen (König der Könige und Gästekönig) wurde sich bei Kaiserwetter auf das 156. Schützenfest eingestimmt. Fast hätte ich mit dem Abschuss des halben Rumpfes die Gästekönigswürde erlangt, welche letztendlich dann aber mein Parteikollege Michael Conrad mit dem 35. Schuss für sich entscheiden konnte. Weiter ging es am Samstag mit dem traditionellen Empfang durch unseren 1. Bürger der Stadt im Rathaus, dem anschließenden Platzkonzert und Einzug ins Festzelt. Den Abschluss meiner offiziellen Besuche bildete der Frühschoppen am Montag bei den Dormagener Fründe. Leider konnte ich wegen eines plötzlichen Familienfalls nur kurz anwesend sein. Nachmittags am Hochstand war ich dann aber wieder live vor Ort. Der neue Schützenkönig wurde hier im Beisein vieler Zaungäste und einem spannenden Wettkampf ermittelt. Im Festzelt konnte ich im Anschluss dem neuen Königspaar persönlich gratulieren. Viele bleibende Eindrücke und ein rundum gelungenes Schützenfest ging hiermit für mich zu Ende.

Presseartikel   Presseartikel   Presseartikel


27.06.2023

Schützenfest Hackenbroich

Am Sonntag durfte ich als 2. Vorsitzender des Stadtverbandes der Dormagener Schützen in Hackenbroich zu Gast sein. Los ging es mit dem Festgottesdienst im Schützenzelt mit Pfarrer Peter Werner und der anschließenden Frühparade auf dem Dorfplatz.  Nachdem die Parade beendete war, ging es ins Festzelt zurück, um hier den großen Festkommers mit zahlreichen geladenen Gästen und der Ehrung von vielen langjährigen und verdienten Schützen und Schützenschwestern durchzuführen. Rundum war dies ein schöner Tag mit vielen bekannten und strahlenden Gesichtern.

Presseartikel   Presseartikel


19.06.2023

Saysay gewinnt Duell um Parteivorsitz

Um 22.13 Uhr stand am Montagabend in der BvA-Aula fest: Anissa Saysay kann das, was sie selbst „Reformkurs“ nennt, fortsetzen. In einer hoch spannenden, intensiven Mitgliederversammlung des CDU-Stadtverbandes setzte sich die 42 Jahre alte Politikwissenschaftlerin gegen ihre Mitbewerberin Alana Voigt (32) durch. Saysay erhielt 53,8 Prozent der 247 abgegebenen Stimmen, auf Voigt entfielen 44,9 Prozent. Müde, aber glücklich freute sich die neue und alte Parteivorsitzende, denn: „Es standen zwei Jahre harte Arbeit auf dem Spiel.“ Saysay kann mit der gleichen Vorstandsmannschaft weiterarbeiten wie zuvor.

Presseartikel  Presseartikel


06.06.2023

Dr. Geldmacher Pokalschießen 2023

Der Dormagener Stadtverband der Schützen ehrte am vergangenen Samstag in der Straberger Schützenhalle die Siegerinnen und Sieger des 47. „Dr. Geldmacher Pokalschießen". Doch zunächst ehrte und verabschiedete der 1. Vorsitzenden Wolfgang Sädler Hans-Ulrich (Ulli) Thiel, der sich zehn Jahre als 2. Vorsitzender im Stadtverband engagiert hatte und im Dezember letzten Jahres von Marco Meuter abgelöst wurde. 

Neun der elf großen Dormagener Schützenvereine mit insgesamt 312 Schützen nahmen an den Endkämpfen der Traditionsveranstaltung teil und erzielten einige herausragende Leistungen. Insbesondere die Frauen rückten in den Fokus:

Presseartikel


13.03.2023

CDU Zons für das Grundschul-Bauprojekt

Die CDU Zons wünscht sich ein offenes Verfahren zur Verwirklichung des Offenen Ganztags in der Grundschule Zons. Sie ist für den Vorschlag der Familie Bauers.

Nach einigen Unstimmigkeiten mit der Stadt Dormagen stellten Martin und Michael Bauers ihr „Gesamtkonzept“ für die Erweiterung der Zonser Grundschule und einer zukunftsorientierten Planung für inkludiertes Wohnen nun Vertretern der Dormagener CDU vor. Ratsmitglieder anderer Parteien sind ebenfalls in den nächsten beiden Wochen eingeladen, sich dieses Bauvorhaben anzusehen.

Presseartikel    Presseartikel


08.02.2023

Innenminister Reul bei Dormagen Talk

NRW-Innenminister Herbert Reul diskutierte beim Dormagen-Talk der CDU über innere Sicherheit und zeigte bei allen Themen klare Kante.

Wie ist es um die innere Sicherheit in Nordrhein-Westfalen bestellt? Wenn es einer wissen muss, dann InnenministerHerbert Reul(CDU). Der war am Montag Abend Gast beim „Dormagen-Talk“ der CDU in der Kulturhalle. Der 70-Jährige gab sich unprätentiös und authentisch und sprach so, wie es die Besucher erwarteten: klar und deutlich. „Wir sind besser geworden“, beantwortete Reul die Schlussfrage, die auch Leitthema des kurzweiligen Abends war, „aber es ist noch irre viel zu tun“.

Presseartikel    Presseartikel


31.01.2023

CDU Zons besucht zwei Jubiläumsvereine

Kurz vor Weihnachten besuchte der Vorstand des CDU Ortsverbands Zons sowohl den TTV Zons als auch die "Mauerblümchen" und brachte kleine Präsente und Naschereien mit. 
Der Tischtennisverein TTV Zons feierte in diesem Jahr sein 50 jähriges Bestehen und hatte im Spätsommer bereits mit  prominenten Gästen und vielen aktiven und ehemaligen Spielern dieses Jubiläum gefeiert. Nach wie vor trainieren die Spieler dienstags und donnerstags in der Turnhalle der Grundschule auf der Deichstraße und freuen sich, wenn die Jugendgruppe noch einige Mitspieler und Mitspielerinnen dazu bekommen würde. 

Presseartikel  Presseartikel


05.01.2023

Meuter folgt auf Thiel 

Im Rahmen der Delegiertenversammlung des Stadtverbandes der Schützen legte Hans Ulrich Thiel (BSV Dormagen) in der Vorwoche sein Amt als 2. Vorsitzender nieder. Zu seinem Nachfolger wurde Marco Meuter (St. Hubertus Schützengesellschaft Zons) einstimmig gewählt. 

Nach zehn erfolgreichen Jahren gehört Uli Thiel dem Vorstand des Stadtverbandes nicht mehr an. "Wir bedanken uns für die hervorragende Arbeit zum Wohle aller Dormagener Schützen", erklärt Wolfgang Saedler, der seit 2015Vorsitzender des Stadtverbandes der Schützen Dormagen ist.

Presseartikel  Presseartikel Seite 3


20.12.2022

CDU überrascht Rheinland Klinikum 

Traditionen sollte man beibehalten. So denn auch am diesjährigen 4. Adventsonntag. Kommunalpolitiker der Dormagener CDU besuchten das Rheinland Klinikum in Hackenbroich und wünschten allen Patientinnen und Patienten, Schwestern und Pflegern ein schönes Weihnachtsfest und überreichten dabei kleine Präsente, eingewickelt in einem Weihnachtbrief mit den besten Wünschen, unter anderem auch von MdB Hermann Gröhe und MdL Heike Troles.

Die Resonanz aller war durchweg positiv, denn nicht nur die Beschenkten, auch die Überbringer hatten sichtlich viel Freude.

Presseartikel  Presseartikel


18.12.2022

50. Rotweinwanderung

Der CDU Ortsverband Zons lud wieder zu einer Führung durch die mittelalterliche Zollfeste und zur anschließenden Weinverkostung im Kräutergarten ein. Vorsitzende Christiane Schneider, brachte die Teilnehmer an bekannte, aber auch an unbekannte Orte, die Schauriges und Erstaunliches zu Tage brachten. Organisiert vom stellv. Vorsitzenden Marco Meuter, unterstützt von Anja Wingerath und Hilde Ferber-Meuter, endete die einstündige Führung im Kräutergarten, wo den Besuchern ausgewählte Rotweine des Weinguts Schappert ausgeschenkt wurden.

Presseartikel  Presseartikel


29.08.2022

CDA in Dormagen bildet sich neu

Der Stadtverband der Christlich-Demokratischen Arbeitnehmerschaft (CDA), der soziale Flügel der CDU, hat sich in Dormagen nach einer langen Durststrecke neu gebildet.

Am 12. August wurde auf der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt. Dieser wird künftig von Ulrich Millen in Funktion als 1. Vorsitzender besetzt. Ferner wird der Vorstand von den beiden Stellvertreterinnen Aliya Beivers und Tina Kühn, dem Geschäftsführer Marco Meuter, den Beisitzerinnen Anissa Saysay, Lisa Kuckshaus und dem Beisitzer Willi Iversen ergänzt.

Presseartikel  Presseartikel


15.08.2022

Spendenübergabe für Flüchtlinge

Rückblickend auf die „Zonser Schützentage“ ist vor allem das „Benefiz-Schießen zugunsten der Ukrainischen Flüchtlinge in Zons“ zu erwähnen. Bei dem Schießen, an dem jährlich geladene Gäste teilnehmen, kam eine beachtliche Spendensumme zusammen, die am Freitag persönlich übergeben wurde. So besuchten eine Abordnung des Vorstands, und das Königspaar der Zonser Schützengesellschaft, Siegfried l. und Regine Prause, am vergangenen Freitag die Flüchtlingsunterkunft in Zons. Hier übergaben die Schützen der Einrichtung eine Spende in Höhe von 700,- EUR. Hierbei luden die Schützen alle Bewohner ein mit uns Schützenfest zu feiern, alle Kinder der Einrichtung können Dank einer großzügigen Spende von Gerti Arentz an der Kinderbelustigung an Schützenfestmontag teilnehmen.

Presseartikel


04.07.2022

Saysay und Meuter im CDA Kreisvorstand

Zur Neuwahl des CDA-Kreisvorstandes kamen in der letzten Woche die Mitglieder der CDA im Rhein-Kreis Neuss in der Geschäftsstelle der CDU Kaarst zusammen, bei welcher Angelika Zelleröhr (Kaarst) in ihrem Amt als CDA-Kreisvorsitzende wiedergewählt wurde, ebenso wie der stellv. CDA-Kreisvorsitzende Ulrich Millen (Dormagen). Zum neuen stellv. CDA-Kreisvorsitzende wurde zudem Alexander Witte (Kaarst) gewählt, welcher zuletzt das Amt des CDA-Kreisgeschäftsführers ausübte und nun in Personalunion als Stellvertreter zusätzlich zum Schriftführer gewählt wurde. Zu Beisitzern wurden indes Tina Kühn (Dormagen), Rolf Knipprath (Neuss), Willy Iversen (Neuss), Elke Ladeck (Kaarst), Marco Meuter (Dormagen), Manfred Berdel (Neuss) und Anissa Saysay (Dormagen) gewählt.

Presseartikel


23.05.2022

Heike Troles wieder in den Landtag

Regierungsauftrag für Hendrik Wüst

Die Grevenbroicherin holte sich mit 42,5 Prozent den Sieg im Wahlkreis 46. Damit lag sie deutlich vor ihrer SPD-Herausforderin Birgit Burdag, die es auf 27 Prozent brachte. „Ich freue mich sehr über das starke Ergebnis. Es zeigt, dass meine Arbeit im Wahlkreis wertgeschätzt wird“, freute sich Troles. >>

35,7 Prozent und damit klar stärkste Kraft – die CDU Nordrhein-Westfalen und Spitzenkandidat Hendrik Wüst haben die Landtagswahl gewonnen und von den Wählerinnen und Wählern den Auftrag zur Bildung einer neuen Regierung erhalten. In Berlin betonte CDU-Chef Friedrich Merz im Anschluss an die Sitzungen von Präsidium und Bundesvorstand: „Wir haben einen guten Wahltag in NRW erlebt. 9 Prozentpunkte Abstand zur SPD sind eine klare Botschaft.“ >>

Presseartikel RP


16.05.2022

Wahlkampfauftakt Landtagswahl

Am vergangenen Samstag bin ich mit einer kleinen Abordnung unseres Stadtverbandes nach Düsseldorf ins Castello der Einladung unserer Landes-CDU gefolgt. Sozusagen in der ersten Reihe konnten wir das gesamte Treiben perfekt verfolgen. Ein sehr gut aufgelegter Ministerpräsident Hendrick Wüst, der die volle Unterstützung aller Besucher und insbesondere vom Parteivorsitzenden Friedrich Merz erfuhr, forderte in seiner angriffslustigen Rede die Konkurrenz aus dem roten Lager heraus. Merz, der vor Wüst seinen Auftritt hatte, war in seiner Rede überragend und überzeugte mit stichhaltigen Argumenten. Ich konnte während der dreistündigen Veranstaltung viele neue Parteikollegen:innen aus allen Teilen unseres Bundeslandes kennen lernen und einige interessante Gespräche führen.

Presseartikel RP


25.04.2022

Fünfter Dormagen Talk

Dormagen Talk des CDU-Stadtverbandes: „Ohne schnellere Genehmigungs-verfahren werden wir die Energiewende nicht schaffen“ – CDU-Landtags-abgeordnete Heike Troles fordert mehr Tempo für einen erfolgreichen Strukturwandel

Gemeinsam mit den beiden Bundestagsabgeordneten Dr. Günter Krings und Anne König sowie CDU-Stadtverbandsvorsitzender Anissa Saysay, diskutierte am gestrigen Donnerstagabend (21. April 2022) in der Kulturhalle Dormagen, die CDU-Landtagsabgeordnete Heike Troles über die Folgen des Ukraine-Krieges auf die Energiepolitik. „Wir stehen vor neuen Herausforderungen, die wir schneller und effektiver lösen müssen, als vor der Krise, die auf den Energiemärkten durch den Krieg in der Ukraine ausgelöst wurden“, betonte Heike Troles. >>

Presseartikel


22.04.2022

Osterstand im Landtagswahlkampf

Bei eisigen Temperaturen hatte am Samstag der Ortsverband Zons seinen Osterstand vor der Bäckerei Kraus auf der Deichstraße durchgeführt. Wegen einer kurzfristig einberufenen Sitzung Im NRW-Landtag musste unsere Landtagsabgeordnete Heike Troles ihr Beisein leider absagen. Das tat der Osteraktion der anderen Protagonisten aber keinen weiteren Abbruch.

Mit selbstkreierten und gesponserten Eiern aus Freilandhaltung vom Bauer Heiles, Tulpen frisch vom Markt, einer Menge Giveaways und chilliger Musik wurden die Zonser Bürger ab 07:00 Uhr in unserem Wahlkampf proaktiv mit einbezogen. Ortsbezogene, sowie auch überregionale Themen wurden zum Teil sehr rege diskutiert. Motiviert und nachher etwas durchgefroren stellten sich >>


10.04.2022

Schützenvereine im Landtag

Präsidentenrunde der Schützenvereine aus Dormagen,
Grevenbroich und Rommerskirchen zu Gast im Landtag

Brauchtum, Heimat und Tradition sind wichtig für die Gesellschaft. Die Corona Pandemie hat jedoch viele gemeinnützige Vereine, die oftmals zentrale Anker der örtlichen Gemeinschaft sind, vor große Herausforderungen gestellt. Mit dem „Sonderprogramm Heimat, Tradition und Brauchtum“ hat die NRW-Koalition von CDU und FDP die Vereine durch die Krise gebracht. Um nun wieder vollständig durchzustarten, hat die Landtagsabgeordnete Heike Troles mich als Vertreter der St. Hubertus Schützengesellschaft Zons und andere Vorstände aller Schützenvereine aus Dormagen, Grevenbroich und Rommerskirchen zu einem Austausch in den Landtag Nordrhein-Westfalen eingeladen. >>


01.04.2022

Fachgespräch mit Minister Laumann


Auf Einladung der CDU-Landtagsabgeordneten Heike Troles und der Stadtverbandsvorsitzenden Anissa Saysay, war NRW-Gesundheitsminister Karl-Josef Laumann zu Gast beim ersten „Fachgespräch Gesundheit“ der Dormagener CDU. In Zons wurde mit den über 30 Gästen aus den Bereichen Krankenhausversorgung, Allgemeinmedizin und Pflege, mit Laumann über Krankenhausplanung, Landarztquoten, sektorübergreifende Strukturen und Digitalisierung des gesamten Gesundheitssektors diskutiert. „Ziel unserer Krankenhausplanung ist, unsere leistungsfähigen Strukturen zu erhalten. Ich möchte die bestmögliche Qualität von stationärer Versorgung sicherstellen“, erklärte der NRW-Gesundheitsminister Laumann. >>

Presseartikel


31.03.2022

Aufsichtsratswahl der Covestro AG


Auf Einladung meines Arbeitgebers war ich und 77 weitere Delegierte zur 1. Wahl des Aufsichtsrates der Covestro AG Deutschland nach Bonn in den alten Bundestag gefolgt. Hier trafen Delegierte aus Leverkusen, Dormagen, Uerdingen, Brunsbüttel und Meppen zusammen. EIn wichtiges Gremium und für mich eine große Ehre in diesen Räumlichkeiten meine Stimmen abgeben zu dürfen. Am Vorabend konnte ich unseren Vorstandsvorsitzenden Dr. Markus Steilemann kennen lernen und mich mit ihm in einem kurzen Gespräch über die Zukunftsausrichtung unseres Unternehmens austauschen. Alle gewählten Aufsichtsratsmitglieder finden Sie hier


18.03.2022

Der 4. CDU "Dormagen Talk"


Mit einem Appell an betroffene Frauen mutig zu sein sich zu wehren endete der vierte Dormagen Talk des CDU-Stadtverbandes Dormagen zum Thema „Hinsehen statt weggucken und helfen! Nein zu Gewalt an Frauen!“. CDU- Landtagsabgeordnete und frauenpolitische Sprecherin der CDU-Faktion im Landtag, Heike Troles, betonte wie wichtig es ist, Gewalt an keiner Stelle zu akzeptieren: „Wir als Landesregierung haben daher für Beratungs- und Hilfsangebote die Gelder erheblich aufgestockt. Diese Gelder zeigen, wie wichtig uns als CDU dieses Thema ist. Unser Ziel ist, damit die Prozesse zu unterstützen, die betroffenen Frauen in die Lage versetzt, sich selber oder mit Hilfe anderer aus häuslicher Gewalt zu befreien“, erläuterte Heike Troles.>>

Presseartikel


23.03.2022

50 Jahre Vorstandsarbeit


Am vergangenen Donnerstag stand auf der Tagesordnung der Sitzung des CDU- Ortsverbands Zons die Ehrung seines Mitglieds Karl Kress. Diesmal war der Anlass kein runder Geburtstag, sondern sowohl seine 50-jährige Mitgliedschaft in der CDU im letzten Jahr, als auch seine Tätigkeit im Vorstand seit dem Frühjahr 1972, das der Ortsverband jetzt feierte.  

Karl Kress wurde 1972 unter dem damaligen CDU-Vorsitzenden, Franz-Josef Nussbaum, zum Schriftführer ernannt und hatte diese verantwortungsvolle Tätigkeit einige Jahre inne, bis er den Vorsitz von Otto Ferber übernahm, dessen Tochter, Christiane Schneider, als Vorsitzende der CDU Zons sowie der stellv. Vorsitzende Marco Meuter nun dem Jubilar herzlich gratulierten. >>

Presseartikel


27.01.2022

Der "CDU Dormagen Talk"


In vielen Bereichen befinden sich Frauen in der Unterzahl. Auch die Politik gehört dazu. Um darüber zu diskutieren, wie man mehr Frauen für politische Ämter gewinnen kann, trafen sich Politikerinnen und Politiker der CDU im Bürgerhaus Horrem. Mit dabei war die ehemalige Bundestagspräsidentin Rita Süssmuth. 15 Jahre lang gehörte sie dem Deutschen Bundestag an, elf Jahre dem Präsidium der CDU. Ebenfalls in Horrem diskutierten die Dormagener CDU-Vorsitzende Anissa Saysay, Bettina Mötting, Amtsleiterin für Gleichstellung von Frauen und Männern der Stadt Köln, und Ronin Zerulla, stellvertretender Vorsitzender der CDU Dormagen. CDU-Politiker Wilhelm Deitermann übernahm die Moderation. >>

Presseartikel  Presseartikel  


13.12.2021

Besuch beim „Altmeister“ Dr. Hüsch


Ursprünglich wollte Marco Meuter, Geschäftsführer des CDU-Stadtverband Dormagen, nur einige Souvenirs aus früheren Wahlkampfzeiten bei dem langjährigen Bundes- und Landespolitiker Heinz-Günther Hüsch in Neuss abholen. Doch der Besuch beim „Altmeister“ entwickelte sich sehr zügig zu einem regen Austausch über vergangene und heutige Zeiten. So erinnert sich Hüsch noch sehr gut an die aktive Zeit mit Klaus Meuter, dem Vater seines Gastes. Während der Bundestagswahlkämpfe 1976 und 1980 fuhr man mit einem umgebauten VW-Bulli über die Dörfer zu Wahlständen, wie etwa am Nievenheimer Bahnhof, wo man um 6 Uhr in der Frühe die Bürger mit Kaffee und Brötchen versorgte. Hüsch: „Es war eine wunderbare Zeit mit vielen schönen Erinnerungen.“ 

Presseartikel


29.11.2021

CDU verteilt Leckereien


Süße Leckereien gab es am Montag für die Frauen der Altenstube in der Zonser Pfarrscheune. Die Vorsitzende des CDU-Ortsverband Zons, Christiane Schneider, und ihr Stellvertreter, Marco Meuter, überreichten den erfreuten Frauen kleine Präsente und kamen bei einer Tasse Kaffee schnell mit den Seniorinnen ins Gespräch. Der Frauentreff existiert schon seit vielen Jahrzehnten und bietet Seniorinnen die Möglichkeit sich bei Kaffee und Gebäck regelmäßig (montags von 14-17 Uhr) auszutauschen. Der Skatclub „Hinter der Mauer“ hat ebenfalls Tradition, die vor 66 Jahren in der alten Pfarrscheune mal angefangen hatte. Heute spielen...

Presseartikel


23.11.2021

Ansgar Heveling neuer Vorsitzender 

Mit großer Geschlossenheit wählte der CDU Kreisparteitag den 49jährigen Korschenbroicher Bundestagsabgeordneten, der sich über ein Ergebnis von 94,3% bei 132 Ja- und 8 Nein-Stimmen freuen konnte. In ihren Ämtern bestätigte der Kreisparteitag Dr. Jörg Geerlings MdL als ersten stellv. Kreisvorsitzenden, Lars Christoph und Heike Troles MdL als stellv. Kreisvorsitzende sowie Annette Gratz als Mitgliederbeauftragte.

Den Vorstand komplettieren die  16 Beisitzer Maria Becker, Dagmar Betz, Jens Borchers, Andreas Buchartz, Dr. Michael Conrad, Wolfgang Kaiser, Norma Köser, Sandra Lohr, Marco Meuter, Julian Meyers, Hans-Gerd Schievink, Matthias Schlömer, Ruth Sternemann-Böcking, Axel Stucke, Theo Thissen und Susanne Wasen.

Presseartikel


20.11.2022

Zonser Spätkirmes und Jubilarehrungen

Am 09. und 10. Oktober 2021 fand die „Zonser Spätkirmes“ der St. Hubertus Schützengesellschaft 1898Zons e.V. statt. Diese umfasste am Samstagabend eine Schützenparty mit festlichem Zapfenstreich zu Ehren des Zonser Königspaares Siegfried l. und Regine Prause und den Jubilaren aus den Jahren 2020 und 2021. Gefolgt von einer Vollversammlung der Zonser Schützen am Sonntagvormittag in dessen Rahmen unter anderem die Zonser Schützen Jubilare aus den Jahren 2020 und 2021 festlich geehrt wurden. Die Jubilare konnte bisher, aufgrund der ausgefallenen Zonser Schützenfeste 2020 und 2021, nicht würdig geehrt werden. Dies wurde nun nachgeholt.

Presseartikel


20.10.2021

Der "CDU Dormagen Talk"


Der CDU Stadtverband Dormagen präsentierte am vergangenen Samstag mit dem „Dormagen Talk“ seine letzte Veranstaltung vor der Bundestagswahl. Los ging’s, im Rahmen des Michaelismarktes, um 13:00 Uhr, direkt vor dem Historischen Rathaus bei herrlichem Sonnenschein und spätsommerlichen Temperaturen. Als Gäste stellten sich Hermann Gröhe, Bundestagsabgeordneter für Dormagen, Grevenbroich, Neuss und Rommerskirchen, sowie die neue Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Dormagen, Anissa Saysay, und Altbürgermeister Peter-Olaf Hoffmann, jeweils 15 Minuten den Fragen des Moderators Wilhelm Deitermann, der auch durch das ca. zweistündige Programm führte. Auch der Landrat des Rein Kreis Neuss, Hans-Jürgen Petrauschke, kam spontan mit seine Frau nach Dormagen und wurde in dem Talk mit eingebunden. 

Presseartikel


26.09.2021

Neuer Vorstand gewählt


Der CDU Ortsverband Zons hat einen neuen Vorstand. Die Mitglieder haben bei ihrer Sitzung am vergangenen Mittwoch, 15. September im Haus Ferber „Herberts“ in der Zonser Altstadt, das zehnköpfige Gremium für die nächsten zwei Jahre neu besetzt. Christiane Schneider ist zur neuen 1. Vorsitzenden gewählt worden. Somit ist sie die erste Frau in diesem Amt. Sie tritt die Nachfolge von Dr. Norbert Sijben an. Marco Meuter, aktuell Geschäftsführer des Dormagener CDU Stadtverbandes, wurde als Stellvertreter gewählt und beerbt somit Rolf-Dieter Gleich. Erste Gratulantin war keine geringere als die Vorsitzende des CDU Stadtverbandes Anissa Saysay, die sich vor der Wahl den Mitgliedern vorstellte.

Presseartikel


16.09.2021

Sehr gut besuchte Rotweinwanderung


Zwei oder drei Gläser Rotwein bei angenehmen Gesprächen über Politik, Zeitgeschehen oder Vergangenes versprach der CDU-Ortsverband Zons wieder den treuen und auch den vielen neuen Gästen bei der traditionellen Rotweinwanderung durch die Zonser Altstadt am 20. August 2021.

Vorangegangen war eine Führung mit der Zonser Stadtführerin Christiane Schneider, die Obskures, Schauerliches und fast schon Vergessenes aus dem Mittelalter ihrer Heimatstadt zu berichten wusste. Über „Pranger, Pest und Prozessionen“ ließen sich, neben dem CDU Politiker Hermann Gröhe, MdB, und seiner Parteikollegin und Landtagsabgeordneten Heike Troles, auch nahezu 60 „Wanderer“ informieren und faszinieren.

Presseartikel


30.08.2021

Ralph Brinkhaus MdB zu Gast in Zons


Ralph Brinkhaus, CDU/CSU-Bundestagsfraktionschef, zu Gast auf der Freilichtbühne in Zons. Zu welchen Themen der Politiker Klartext sprach.

Es war ein Heimspiel für Ralph Brinkhaus. In zweierlei Hinsicht: Zum einen hat er verwandtschaftliche Bande gleich nebenan in Langenfeld, zum anderen traf der Vorsitzende der CDU/CSU-Bundestagsfraktion am Montag Abend auf der Freilichtbühne in Zons auf in der großen Mehrzahl christdemokratische Unterstützer. Die Atmosphäre war familiär-freundlich unter den rund 90 Besuchern, die trotz wenig angenehmer äußerer Bedingungen gekommen waren.

Presseartikel


17.08.2021

Anissa Saysay ist neue Vorsitzende


Das Ergebnis stand gegen 21.40 Uhr fest. Anissa Saysay konnte sich bei der Mitgliederversammlung am Montagabend im Straberger Schützensaal gegen Michael Conrad durchsetzen und löst damit Hans Ludwig Dickers als Vorsitzenden ab. Die 41-Jährige erhielt 61 Stimmen, Conrad 49 Stimmen.

Presseartikel


15.06.2021

Zonser Tiefgarage OK


Davon, dass die Sanierung Tiefgarage im Herzen der Zonser Altstadt erfolgreich abgeschlossen wurde, konnten sich jetzt Mitglieder des CDU-Ortsverbandes Zons überzeugen. Klaus Schmitz, Geschäftsführer der Dormagener SVGD und damit Betreiber und Hausherr der erfolgreich sanierten Garage, führte die interessierte Vorstandsgruppe durch die geradezu neue Garage und wies dabei auf die doch sehr komplizierten und umfangreichen Sanierungsschritte hin.  >>


04.06.2021


Fraktion ist gegen eine Fahrradstraße


Anfang März verkündeten Bündnis 90/Die Grünen im Ausschuss ihre Idee, aus der Deichstraße zwischen Stürzelberg und Zons eine Fahrradstraße zu machen. Wir lehnen die Errichtung einer Fahrradstraße auf der Oberstraße/Deichstraße zwischen Stürzelberg und Zons ab, weil eine Vielzahl von Gründen dagegen sprechen. Auch die Anlieger und der Deichverband sprechen sich dagegen aus.

Antrag

Unterschriftenaktion

Erbentag will Fahrradstraße stoppen


16.04.2021



Rad- und Rollatorweg entlang des Limesweg

Der Limesweg, am Rhein entlang zwischen Rheinfeld und Zons, gleicht einem Trampelpfad. Die Fraktion fordert nun die Stadt auf, zu prüfen, ob ein Rad- und Rollatorweg entlang des alten Limes gebaut werden kann. „Der Limes ist das älteste und größte historische Bauwerk, welches Deutschland besitzt. Er war jahrhundertelang die europäische Außengrenze des römischen Reiches, ein großartiges Bodendenkmal zwischen Nordsee und Schwarzem Meer“, erklärt unser Fraktionsvorsitzender Kai Weber. Der niederrheinische Limes soll Weltkulturerbe und bereits in den kommenden Monaten in die UNESCO-Welterbeliste aufgenommen werden.

Antrag  Presse NGZ


31.03.2021



Neues Konzept für Zonser Schießwoche

Die Zonser Schützen wollen ihre Schießwoche mit einem neuen Konzept angehen. Das erfuhren die 141 Mitglieder bei der gut besuchten Generalversammlung der Zonser St.-Hubertus-Schützengesellschaft in der Pfarrscheune Zons.Neben dem Speiseangebot und dem Rahmenprogramm werden auch die Schießwettbewerbe reformiert und zeitgemäß angepasst.

Die Schützen sind sich einig, dass die „Zonser Schießwoche“ nicht abgeschafft werden sollte, sie jedoch attraktiver gestaltet werden muss, um mehr Besucher anzulocken. Dazu saß der Vorstand um den Vorsitzenden Harald Rasselnberg mit einzelnen Schützen im vergangenen November in einer Klausurtagung zusammen, um das neue Rohkonzept zu erstellen, das den Schützen vorgestellt wurde.


Presse


11.02.2020