IMG_8138
IMG_8124
IMG_8127
IMG_8130
IMG_8133
IMG_8135
IMG_8141
Frühstück3
Frühstück1
Frühstück2
2
1
3
4
IMG_7432
IMG_7429
IMG_9770
IMG_6521
IMG_6508
IMG_6510
IMG_6737
IMG_6734
IMG_6754
IMG_6746
IMG_6749
IMG_6742
IMG_7572 (1)
IMG_6942
IMG_6770
IMG_6777
IMG_6783
IMG_6944
IMG_6954
IMG_6957
IMG_6974
3d79e5d6-6e8c-4446-a3b7-a6eb8d0df4d5
IMG_6219
IMG_1208
delve5
IMG_6169
IMG_6170
IMG_6171
IMG_6172
IMG_6140
IMG_6125
ökom gottesd
IMG_6126
riesenrad
IMG_6112

Zonser CDU überreicht Petition

25 interessierte Teilnehmer verfolgten als Zuschauer auf der Tribüne Reden und Abstimmungen im Plenarsaal. Anschließend lud Heike Troles ihre Besucher zur Diskussion ein. Neben einigen allgemeinen Fragen und lebhaften Themen aus Zons und Dormagen, hatte der CDU Ortsverband Zons auch eine Petition dabei, die von der Ortsverbandsvorsitzenden, Christiane Schneider, an ihre Landtagsabgeordnete Heike Troles überreicht wurde. Marco Meuter, Wolfgang Göddertz und Christiane Schneider beschäftigen sich schon seit geraumer Zeit mit dem Thema Hochwasserschutz und Deichsanierung. Die CDU Vertreter möchten den Petitionsausschuss bitten, die Ungleichbehandlung bei der Ertüchtigung der Deichanlage Dormagen aufzuklären. 

Presseartikel Facebook

28.02.2024

Zonser CDU veranstaltet ein Frühstück

Am vergangenen Samstag lud die Zonser CDU zu einem ganz besonderen Frühstück in die Pfarrscheune ein. Etwa 70 Gäste kamen bei Kaffee, Mettbrötchen und Sekt ins Gespräch, als in einer Dia-Show zahlreiche Zonser Veranstaltungen der letzten 100 Jahre gezeigt wurden. Nicht nur Bilder der 555 Jahrfeier von Zons, sondern auch Filme von der 600 Jahrfeier 1973 und von der 650 Jahrfeier im letzten Jahr brachten die Gäste zum Staunen und Schmunzeln. Aus dem Privatarchiv des stellvertetenden Vorsitzenden des Zonser CDU Ortsverbands, Marco Meuter, wurde auch ein Film vom Trubel des Zonser Schützenfestes 1978 gezeigt, wo viele ihre Freunde, Verwandten und einige sich sogar selbst emtdecken konnten

Presseartikel   

18.01.2024

Kreis CDU hat einen neuen Vorstand

Ansgar Heveling wurde als Kreisvorsitzender der CDU im Rhein-Kreis Neuss bestätigt. Mit großer Geschlossenheit wählte der CDU Kreisparteitag den 51jährigen Korschenbroicher Bundestagsabgeordneten, der sich über ein Ergebnis von 93,3% bei 125 Ja- und 9 Nein-Stimmen freuen konnte.

In Ihren Ämtern bestätigte der Kreisparteitag Dr. Jörg Geerlings MdL als ersten stellv. Kreisvorsitzenden, Lars Christoph und Heike Troles MdL als stellv. Kreisvorsitzende, Annette Gratz als Mitgliederbeauftragte. sowie Schatzmeister Fabian Hasebrink und stellv. Schatzmeister Fabian Sternke. Den Vorstand komplettieren die 16 Beisitzer Maria Becker, Elke Bong, Isabell Breuer, Andreas Buchartz, Dr. Michael Conrad, Marlene Conrads, Natalie Goldkamp, Inge Jackisch, Wolfgang Kaiser, Sandra Lohr, Marco Meuter, Erik Packbier, Katharina Reinhold, Hans-Gerd Schievink, Matthias Schlömer und Birte Wienands.

Presseartikel   Presseartikel

27.11.2023

Thomas Helmer beim CDU Dormagen Talk

Fast wäre die Kulle für den „Dormagen Talk“ der CDU zu klein gewesen, so groß war das Interesse am Thema „Sport in unserer Gesellschaft heute“, zu dem der Stadtverband um die Vorsitzende Anissa Saysay Ex-Profi-Fußballer Thomas Helmer eingeladen hatte. Eine gute Entscheidung, wie sich im Verlauf des Abends herausstellte.

Der sympathische ehemalige Nationalspieler plauderte authentisch und bisweilen launig aus seinem Fußballer-Leben. Und Helmer bewies Spontaneität: Weil an dem Abend die deutsche Fußball-Nationalelf in Wien gegen Österreich gefordert war, schloss sich Helmer einigen Christdemokraten an, um im „Höttche“ die Fernsehübertragung anzuschauen.

Presseartikel

21.11.2023

Vorstand bestätigt

In der Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbands Zons am vergangenen Mittwoch wurde sowohl die Vorsitzende, Christiane Schneider, als auch ihr Stellvertreter, Marco Meuter, mit 94,7 Prozent aller stimmberechtigten Mitglieder wiedergewählt. Die beiden Wahlkreisinhaber dankten den Mitgliedern für das entgegengebrachte Vertrauen und dem bisherigen Vorstand für dessen Mitarbeit. Zunächst führte die Wahlleiterin Anja Wingerath durch die Wahl, bevor die wiedergewählte Vorsitzende alle nachfolgenden Positionen übernahm. Als Schatzmeisterin wurde Laura Matzick und als Schriftführer Wolfgang Göddertz gewählt. Die Mitgliederbeauftragte, Hilde Ferber-Meuter, wurde in ihrer Funktion bestätigt. 

Presseartikel

27.10.2023

Wallfahrt nach Rom

Der Höhepunkt meiner bisherigen Schützenkarriere, nach meinem Schützenkönigsjahr 2017/18, war ganz sicher die eindrucksvolle Rom-Wallfahrt der EGS (Europäischen Gemeinschaft Historischer Schützen). Ich werde einige Tage nutzen müssen, um das Erlebte vollständig zu verarbeiten. Wahnsinn! Nach einer etwas holprigen Anreise zu unchristlicher Zeit am Samstag, ging es Sonntagmorgen zum Vatikan. Papst Franziskus stimmte uns hier mit dem Angelus-Gebet auf die kommenden Tage ein. Den kommenden Montag stand vor der avisierten Investitur der Rundgang in den ältesten Katakomben in Campo Marzio an, um dann im Anschluss in der Basilika Sant'Eustachio die Messe von S.E. Erzbischof Dr. Heiner Koch zu verfolgen. Für 30 Schützen folgte dann der Höhepunkt mit dem Ritterschlag und Ernennung zum Ritter des heiligen Sebastianus. Nach einem reichhaltigen Mittagessen marschierten wir am Nachmittag in den Vatikan ein. SE. Erzbischof Koch hielt auch hier eine beeindruckende Messe, welche nicht nur von den Schützen, sondern auch von vielen Zaungästen hinter der Absperrung aufmerksam verfolgt wurde. Die Kapelle des Vatikans spielte uns anschließend aus dem Gebäude und unter großem Beifall marschierten wir die große Allee rauf und runter. Zum Schluss spielte die Kapelle auf dem Vorplatz des Vatikans die Europäische Hymne und den Schlussakkord des Zapfenstreichs. Der Dienstag stand allen Schützen mit Begleitung zur freien Verfügung und viele nutzen diesen Tag für Sightseeing oder andere Dinge. Mittwoch war unser Abreisetag, der es aber noch in sich haben sollte. Die Messe von Papst Franziskus mit über 400 Kardinälen, Bischhöfen und andere Würdenträgern war dann nochmals ein richtiges Highlight mit dem Empfang der Kommunion und Seeligsprechung.

Presseartikel  Presse EGS  Filmsequenz

06.10.2023

51. Rotweinwanderung

Auch in diesem Jahr wurde vom CDU Ortsverband Zons die traditionelle Rotweinwanderung ausgerichtet. Die Wetterprognose versprach im Vorfeld nichts Gutes, verschonte uns als Veranstalter aber zu unserem Glück, so dass letztendlich niemand den Regenschirm nutzen musste. Die Vorsitzende Christiane Schneider führte alle neugierigen Besucher durch die Zonser Altstadt, um dann anschließend gemeinsam im Kräutergarten mit Rotwein von dem Weingut Schappert einzukehren und anzustoßen. Es war wie immer ein reger Austausch aller Teilnehmer bis in den späten Abendstunden. Als Organisator zeichneten sich noch die Mitgliederbeauftragte Hilde Ferber-Meuter, die Schriftführerin Laura Matzick und meine Person aus. Selbstredend wird auch im kommenden Jahr die Tradition aufrecht erhalten und die beliebte Wanderung am dritten Wochenende im August stattfinden.

Presseartikel

28.08.2023

Schützenfest in Delve

Vier Tage lang rückten die Schützen in Delhoven in den Mittelpunkt. Sehr gerne war ich bei strahlendem Sonnenschein der Einladung des BSV gefolgt und konnte die Messe, Frühparade und den Festkommers in einer schönen Atmosphäre verfolgen. Was das Heimatfest für den Ort bedeutet, formulierte der 1. Vorsitzende, Stephan Göddertz, in seinem Grußwort so: „Wer schon mal unser Schützenfest besucht hat, wird festgestellt haben, wie sehr dieses Fest in den Sommermonaten das gesellschaftliche Leben in unserem Dorf bestimmt und mit wie viel Begeisterung und Lebensfreude nicht nur die große Zahl der Schützen, sondern auch sehr viele Festbesucher die Festtage gestalten und miteinander feiern.“ Hier kann ich mich Stephan nur anschließen. Ich ließ den Tag noch bis zum Ende des Frühschoppens im Zelt ausklingen und freue mich schon jetzt im kommenden Jahr wieder Gast in "Delve" zu sein.

Presseartikel Presseartikel 

23.08.2023

650 Jahre Heimatstadt Zons

Meine Heimat ist immer einen Besuch wert. Am Wochenende lohnte es sich ganz besonders, denn Zons feierte das 650-jährige Bestehen ganze drei Tage lang. Der Festumzug am Sonntag war sicherlich der beeindruckende Höhepunkt des Festes. Hunderte Darsteller brachten die 650-jährige Stadtgeschichte in bewegten Bildern auf die Straße – als Römer, Ritter, Landknechte, Nachtwächter, Müller oder in anderen historischen Outfits. Aber auch aus der Neuzeit reihten sich viele Vereine und Gruppen in den Festzug ein. Vier waschechte Zonser zeichneten sich an vier prägnanten Moderatorenpunkten in Zons verantwortlich und unterhielten alle Besucher auf ihre individuelle Art. Es war mir eine Ehre und Freude einer der Moderatoren am Rheintor zu sein. Die Sonne schien und so verwunderte es nicht, dass die Menschenmassen  in unsere historische Altstadt strebten. Aber auch beim REWE, an dem sich einer der Moderatorenplätze befand, war es mehr als gut besucht. 

Presseartikel Presseartikel Presseartikel Impressionen

16.08.2023